Anleitungen

Anleitung für Baby-Überraschungsstern

Kenntnisse: Luftmaschen, Kettmaschen, feste Maschen
Materialien: 4fach Sockenwolle, Häkelnadel Gr.3 , Maschenmarkierer
Abkürzungen: M (Masche)
                                  LM (Luftmasche)
                                  WLM (Wendeluftmasche)
                                  KM (Kettmasche)
                                  FM (feste Masche)
                                  Rd (Runde)
                                  R (Reihe)

Hinweis: Die Runden werden in Spiralen Gehäkelt und nicht mit Kettmaschen geschlossen. Deshalb empfiehlt es sich mit einem Maschenmarkierer oder Kontrastfaden zu arbeiten


1. Rd: - Magic Ring mit 5 FM     (5)
2. Rd: - jede M verdoppeln       (10)
3. Rd: - jede 2.M verdoppeln    (15)
4. Rd: - jede 3.M verdoppeln    (20)
°
°
°
11. Rd: - jede 10.M verdoppeln (55)

Ab jetzt entlang des "Kreises" in Reihen die Zacken häkeln

1. R:   11 FM , dann 1 WLM
2. R:   11 FM , 1 WLM
3. R:   11 FM
 > Ab jetzt keine WLM mehr arbeiten sondern einfach die erste M der Reihe übergehen und so Pro Reihe um eine M verringern
4. R: 10 FM
5. R:  9 FM
°
°
°
13. R: 1FM und 1LM


> Nun entlang der linken Zackenseiten 14 FM häkeln und mit einer KM in das Reihenende der 1. Reihe den Zacken beenden
> Faden nicht abschneiden sondern mit 4 weiteren Zacken, wie oben beschrieben, den ersten Teil des Sterns beenden
> Faden abschneiden und vernähen oder später mit einhäkeln




Den 2. Sternlappen genauso arbeiten aber den Faden am Ende nicht abschneiden.

Lege beide Teile deckungsgleich aufeinander und häkle sie mit KM oder FM zusammen bis noch 1 Zacken offen bleibt. Jetzt den Körper stopfen und wenn du magst befüllen.
Es eignen sich dazu z.B Knisterpapier, gefüllte Ü-Eier o.Ä. (Ü-Eier vorher gut verkleben, da sie bei Druck aufgehen) oder du häkelst einen noch größeren Stern und arbeitest ein Spieluhrmodul mit ein.
Nun noch die letzte Zacke schließen und den Faden vernähen und schon freut sich jedes Kind über einen individuell gestalteten Häkelstern.


Wenn du den Stern größer gestalten möchtest erweitere die Rundenzahl um jeweils 2, dass du bei den Zackenreihen immer auf der Vorderseite die letzte FM häkelst.


Ich wünsche die viel Spaß beim nacharbeiten und sollte dir ein Fehler in der Anleitung auffallen bitte teile mir das mit. Danke



____________________________________________________________________________


Elastikfaden einstricken/einweben


Hier eine kurze Bildanleitung, wie ich in Sockenbündchen einen Elastikfaden mit einwebe um Ausleihern zu verhindern.

 Wie ihr seht verwende ich den Elastikfaden von Prym.
 Der Elastikfaden liegt beim Stricken einfach über dem Finger oder Handrücken.
Ein Spannen des Fadens ist nicht nötig nur sollte man darauf achten, dass er nicht gar zu sehr durchhängt.
 Bei einem normalen 1r/1l Bündchen liegt der Elastikfaden bei der rechten Masche einfach hinter der Arbeit
 und bei einer linken Masche vor der Arbeit. 
Der Elastikfaden wird dabei nicht mitgestrickt sondern lediglich in Schlangenlinien "eingewebt".

Lediglich ein leichter Schimmer verrät, dass ein Anti-Ausleiherhelferlein zur Hilfe kam.


P.S. Bitte entschuldigt die Bildqualität ich habe leider immer nur noch mein altes Handy und keine Kamera






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen